Storchendorf Hollingstedt an der Treene

Herzlich willkommen

Hollingstedt — dort leben, wo andere Urlaub machen, zwischen Nord- und Ostsee.

Unsere Gemeinde mit gut 1000 Einwohnern besteht aus den Ortsteilen Hollingstedt und Friedrichsfeld.

Hollingstedt fand schon zur Zeit der Wikinger einen Platz auf den Karten der Welt, bedingt durch unseren Nordseehafen mit Hafenkirche. Der Weg bis Haithabu im Osten war nicht mehr weit und damit der Zugang zur Ostsee gegeben. Darüber hinaus markiert Hollingstedt das westliche Ende des Weltkulturerbes, dem Dannewerk, Haithabu und dem dazugehörigen Seesperrwerk das bis fast nach Eckernförde reicht.

Friedrichsfeld im Gegensatz ist ein junger Ortsteil, welcher als Kolonie im 18. Jahrhundert unter dem dänischen König Christian, angelegt wurde. Diese Kolonie gehört teils zu Schuby, Silberstedt, Ellingstedt aber Großteiles eben nach Hollingstedt.

Die Gemeinde Hollingstedt ist recht quirlig und bietet ein vielfältiges Vereinsleben mit fast dreißig Vereinen. Diese funktionierende dörfliche Gemeinschaft ist unser höchstes Gut und Basis unserer Lebensqualität. Wenn man mag, dann ist der Eine für den Anderen da.

Unsere Feuerwehr ist gut aufgestellt und wird durch eine große Jugendfeuerwehr künftig auch weiter unterstützt werden. Erwähnenswert sind aber auch die Gilde mit ihrem großen Festprogramm, sowie der Sportverein mit seinen ganzen Sparten aber auch die Theatergruppe, um nur einige zu nennen. Als neuester Verein etabliert sich jetzt ein Handels- und Gewerbeverein.

Da die Gemeinde eben sehr aktiv ist, entwickelt sie auch Strategien für die Zukunft.

Die Nahversorgung mit Treffpunkt und Dienstleistung steht aktuell im Fokus. Der Kindergarten wurde gerade um eine Naturgruppe und um eine Krabbelgruppe erweitert. Für die Feuerwehr ist ein neues Feuerwehrgerätehaus in der Planung. Die Sozialräume der Turnhalle werden saniert und erweitert. Unser Schulhausmuseum von 1876 wird gerade neu gestaltet, um unser einzigartiges gemeindliches Museum der Moderne zuzuführen. Unsere Liegenschaften und Flächen, die zum Weltkulturerbe gehören, sollen weiter entwickelt werden. Ein neuer Jugendtreff soll entstehen und eine Gruppe junger Eltern wird zum vierten Mal ein Kanucamp für Kinder anbieten.

Das Vorstehende ist keine abschließende Aufzählung, da wir, die Gemeinde, in einem dynamischen Prozess sind. Man kann aber sagen, dass fast jeder Einwohner in irgend einer Art und Weise im Ehrenamt engagiert ist.

Und gerade dieses Engagement, das die Einwohner der Gemeinde Hollingstedt jeden Tag leben, sorgt dafür das wir durch unser kümmern um den Nächsten, dass es schön ist, in Hollingstedt zu leben.

Bürgermeister Peter Hoffmann